Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

21. Oktober 2023

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Mitte September 2023 unternahmen die beiden 10. Klassen gemeinsam mit Ihren Lehrern Herr Deißler, Frau Kaiser und Frau Menrad eine Studienfahrt nach Berlin. Mit dem Zug ging es am Montag, 18. September in die Bundeshauptstadt. Am Dienstag standen eine Stadtbesichtigung und ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm.

Der Besuch des ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnisses im Berliner Stadtteil Hohenschönhausen führte den Schülerinnen und Schülern hautnah den Umgang der DDR-Führung mit politisch Andersdenkenden vor Augen. Beim Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg lernten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch die Aufgaben des Bundesrates kennen. Anschließend ging es für die Gruppe in den Bundestag. Dort ließ es sich der FDP-Abgeordneten des Wahlkreises Waiblingen Prof. Dr. Stephan Seiter nicht nehmen die Schülerinnen und Schüler zu empfangen. Alle Fragen der Zehntklässler beantwortete er, trotz seines engen Terminkalenders, in aller Ruhe. Danach besuchte die Gruppe die Kuppel des Reichstagsgebäudes und genoss den Blick über Berlin. Der Besuch des Fernsehturms bei Nacht rundete diesen Tag ab.

Am letzten Tag schlüpften die Zehntklässler im Deutschen Dom selbst in die Rolle der Abgeordneten. Sie simulierten eine Plenarsitzung samt Reden und Abstimmung. Nachmittags tauchte die Gruppe beim Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße erneut in die DDR-Vergangenheit unseres Landes ein. Trotz des vollen Programmes hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Gelegenheit die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu entdecken. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kam die Gruppe am Freitagmorgen wohlbehalten wieder in Urbach an.

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Urbacher Geschichtsverein und dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die finanzielle Unterstützung der Studienfahrt! Es war für uns alle ein einzigartiges Erlebnis!