Mo., Di. & Do.: 14:00 - 16:00 Uhr

Austausch zwischen der Wittumschule und dem Collège Lakanal

14. Mai 2024

Austausch zwischen der Wittumschule und dem Collège Lakanal geht in die 2. Runde

Nachdem 19 Schülerinnen und Schüler der Wittumschule Mitte März eine wunderschöne Woche am Collège Lakanal in Aubagne,bei Marseille, verbracht haben, stand vom 08.04.24 bis zum 13.04.24 der Rückbesuch in Urbach an.

Am Montagmorgen wurden die französischen Gäste mit Brezeln der Bäckerei Schulze freundlich empfangen. Anschließend bekam die komplette Gruppe von Herrn Wilke vom Geschichtsverein eine kleine Erkundungstour auf Englisch. Dann zeigten die Wittumschüler*innen den französischen Jugendlichen die Wittumschule und ihre vielfältigen Räumlichkeiten.

Danach empfing Frau Fehrlen die Gruppe auf Französisch, mit einem Geschenk für die Franzosen, und Holzkugeln für die Waldkugelbahn, die dann am Mittwoch nach dem Kletterpark in Schwäbisch Gmünd an der Waldkugelbahn eifrig ausprobiert wurden. Weitere Ausflugsziele waren der Bergstollen in Wasseralfingen, das Limes Museum in Aalen, sowie der Besuch des VFB Stadions mit anschließendem Besuch des Killesbergs. Besonderen Spaß bereitete sowohl den französischen, als auch den deutschen Jugendlichen das Bowling im Kala Luna in Schorndorf. Davor gab es eine spontane Aktion des Eiscafes Santa Lucia, wo es für die komplette Gruppe eine Kugel Eis gratis gab.

Am Freitag besuchten die Austauschschüler*innen den Unterricht der achten Klassen, mit anschließender Dessertzubereitung in der Schulküche.

Leider kam der Tag des tränenreichen Abschieds am Ende der Woche viel zu schnell. Der Austausch war aufregend und erlebnisreich mit tollen Erfahrungen, die uns ein Leben lang begleiten werden.

Von Samira Lutz und Viktoria Braun

(Bild: Bürgermeisterin Martina Fehrlen empfängt die Gruppe im Rathaus, die von den Lehrkräften Tania Giffoni und Daniel Brom der Wittumschule, sowie von Magali Moncorge und Laetizia Klemm des Collège Lakanal begleitet wurden.)