Wittumrockers - Unsere Schulband

Die Schülerband der Gemeinschaftsschule stellt eine jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft zur Bereicherung des Schullebens und zur Förderung einer sinnvollen und erfüllenden Freizeitgestaltung dar.

Seit Sommer 2009 treffen sich zu wöchentlichen Coachings Schüler der Klassen 5 bis 10, um gemeinsam zu musizieren. Die Instrumentierung der Lieder orientiert sich am erweiterten Rock- und Popinstrumentarium. Alle Instrumente und der Gesang sind mehrfach besetzt, wodurch das Voneinanderlernen gefördert wird. Hier entstehen Synergieeffekte, die der musikalischen Entwicklung jedes einzelnen Mitgliedes und der Langfristigkeit des Schülerbandprojektes förderlich sind.

Bewusst wird bei der Zusammensetzung der Schülerband darauf geachtet, Schüler der Gemeinschaftsschule frühzeitig (ab Kl. 5) in die Schülerband zu integrieren, um eine möglichst harmonische Alterspyramide zu erzeugen.

Durch zahlreiche Auftritte bei schulischen Veranstaltungen wie Sportabzeichen-Verleihung, Weihnachtsfeier & Schulfest sowie außerschulischen Begegnungskonzerten wie dem regelmäßig stattfindenden Schulbandfestival, bereichern die Wittumrockers das Schulleben der Wittumschule maßgeblich.