Sport an der Wittumschule

Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist in der Schule eine gute Möglichkeit, um dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.

Das vielfältige Übungsangebot fordert die unterschiedlichsten motorischen Fähigkeiten der Schüler*innen heraus. Hierbei absolvieren die Schüler*innen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit jeweils eine oder auch mehrere Bewegungsaufgaben. Die Bewegungsaufgaben werden bei den Bundesjugendspielen und aber auch unterrichtsbegleitend abgenommen, um die Chance ein Sportabzeichen zu erlangen zu erhöhen.

Jährlich können die Schüler*innen bei uns das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Für das Jahr 2022 freuen wir uns sehr, 102 Abzeichen verleihen zu dürfen.

Durch die Unterstützung der Kreissparkasse Waiblingen ist das Sportabzeichen für alle Schüler*innen kostenlos! Beim Kreissparkassenwettbewerb gehört die Wittumschule schon länger zu den besten drei Schulen im Rems-Murr-Kreis. Die Schwimmfertigkeit, welche für das Sportabzeichen unabdingbar ist, wird im Sommer im Urbacher Freibad von den Sportlehrern abgenommen.

Zudem kann das Sportabzeichen bei verschiedenen Krankenkassen eingereicht werden, um hier Vergütungen zu bekommen.

Sportabzeichen Leistungsübersicht I weiblich
Sportabzeichen Leistungsübersicht | männlich

Bundesjugendspiele

Im Sommer können unsere Schüler*innen bei den Bundesjugendspielen zeigen, was sie leichtathletisch schon alles können. Gemeinsames Sporttreiben, Schwitzen und Wettkämpfen sind hierbei das Wichtigste. An diesem Tag ist die komplette Schule in Bewegung und alle Lehrer*innen helfen mit, dass dieser Tag reibungslos verläuft. Die Bundesjugendspiele für die Grundschule werden von den Schüler*innen des Sportprofilfachs Kl.9 mitgestaltet und betreut.

Schwimmen

Jedes Kind soll schwimmen können! Für alle 2. Klässler findet deshalb zusätzlich zum regulären Sportunterricht regelmäßig Schwimmunterricht im Lehrschwimmbecken der Atriumschule statt. Im Sommer steht für alle Klassen das Urbacher Freibad zur Verfügung.

Sport-Profilfach Kl.8-10

Ab Klasse 8 kann das Profilfach Sport gewählt werden – eine gute Gelegenheit die Vielseitigkeit des Sports kennenzulernen, auszuprobieren und theoretisches Grundwissen zu erhalten.

Aufbau und Organisation des Profilfachs
Das Profilfach Sport ermöglicht den Schülerinnen und Schülern anhand von theoretischen Kenntnissen ihre Handlungskompetenz auszubauen. Dabei erhalten sie einen vertieften Einblick in die Vielfalt des Sports.

Das Profilfach weist daher einen eigenen Inhaltsbereich „Wissen” auf. Die intensive Beschäftigung mit  sporttheoretischen Inhalten im Sinne einer Praxis-Theorie-Verknüpfung ist ein wesentlicher Zugewinn des Profilfachs. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Sport auf eine bewusste Weise auszuüben und für sich selbst und andere zu planen.

Die erlernten Kompetenzen aus dem regulären Sportunterricht werden vertieft und erweitert, indem

• theoretische Inhalte exemplarisch mit geeigneten Inhaltsbereichen verknüpft werden (Vertiefung)
  • Unterrichtsinhalte unter verschiedenen pädagogischen Perspektiven betrachtet und/oder weitere Sportarten beziehungsweise Elemente der modernen Bewegungskultur aufgegriffen werden (Erweiterung).

Nikolaus-Sporttag

Traditionell kommt am Nikolaustag der Nikolaus bei uns in die Sporthalle, da dort alle Grundschüler am Turnen, Spielen und Bewegen sind. Geplant und durchgeführt von den Schüler*innen des Sportprofilfachs Kl.8 erwarten die Kinder jedes Jahr eine neue spannende Bewegungslandschaft, welche von den Grundschülern mit viel Freude angenommen wird.

Schülerbericht:

So wie jedes Jahr haben die 8.Klässler einen des Profilfachs Sport den Nikolaussporttag vorbereitet. Mit ihren eigenen kreativen aufgebauten Stationen, konnten sie viele Kinder zum Lachen bringen. Alle 12 Stationen hatten eine Verbindung zur Weihnachtszeit. Der Nikolaus (Herr Rieger??) kam auch noch vorbei, und konnte den Kindern mit einer Kleinigkeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Von Haylee, Arabija und Lilli, Kl.8

Nikolaus-Sporttag

Pausenspielgeräte

Hier möchten wir uns herzlich beim Förderverein W-Plus bedanken, die für jede Klasse eine individuelle Spiel- und Bewegungskiste erstellt und finanziert hat.

Stadtradeln & Schulradeln

Seit 2021 sind wir erfolgreich beim „Stadtradeln“ dabei, seit 2023 auch beim „Schulradeln“. Die Anforderungen beider Aktionen sind identisch, das Schulradeln ist eine zusätzliche Wertungsgruppe innerhalb aller teilnehmenden Schulen. Auch 2023 hat die Wittumschule wieder eine beeindruckende Leistung gezeigt und 14.426km erradelt und somit 2t 337kg CO2 vermieden.

Stadtradeln/Schulradeln ist eine tolle Aktion, die Spaß macht und gleichzeitig ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. Wir freuen uns auf noch mehr Radler*innen und Kilometer in diesem Jahr. Das Team für 2024 ist gemeldet!