Primarstufe

Organisation | Gemeinschafts- und Ganztagsschule

Die Primarstufe der Wittumschule bietet als offene Ganztageschule die Möglichkeit einer Betreuung von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Dies basiert in der Primarstufe auf Freiwilligkeit und muss bei Bedarf angemeldet werden. In unserer Mensa wird täglich ein warmes Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler angeboten.

Voraussetzungen und Pädagogisches

In der Primarstufe treffen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und Lernvoraussetzungen aufeinander. Durch Differenzierung und regelmäßige Lernstandserhebungen wird der Unterricht an die heterogenen Klassen angepasst. Gemeinsam wollen wir miteinander und voneinander lernen.

Der Unterricht in der Primarstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Leben und den Übergang zu weiterführenden Schulen vor. Wir schaffen die Voraussetzungen zur Lebensbewältigung durch praxisorientiertes, selbstständiges Lernen. Dabei ist uns ein sinnvoller Umgang mit Medien wichtig. Unsere Ziele sind sichere Grundkenntnisse, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Motivation.

Offener Beginn

Damit alle Kinder pünktlich zu Unter­richts­beginn da sind, gibt es in der Wittumschule den offenen Beginn (s. Unterrichtszeiten).

Ihre Kinder können jeweils 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn ins Klassenzimmer kommen und werden dort beaufsichtigt. Wenn Ihr Kind zur ersten Stunde Unterricht hat, kann es bereits ab 7.30 Uhr ins Klassenzimmer kommen.

Wenn Ihr Kind zur zweiten Stunde Unterricht hat, kann es ab 8.15 Uhr ins Klassenzimmer kommen. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihr Kind rechtzeitig losschicken können, es pünktlich da ist und ohne Stress in den Schultag starten kann. Außerdem müssen die Kinder dann nicht draußen warten und sind beaufsichtigt. Im offenen Beginn können sich die Kinder austauschen, unterhalten oder Aufgaben erledigen.

Lernzeit

Die Lernzeit ist ein wesentlicher Bestandteil in allen Klassen der Wittumschule. Daher beginnen die Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 1 damit.

In der Lernzeit bearbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem Lerntempo Übungsaufgaben nach ihrem Lernzeitplan, den sie zu Beginn der Woche erhalten. Die Aufgaben werden während der täglichen Lernzeitstunden bis zum Ende der Woche bearbeitet. Über das Wochenende nehmen die Kinder den Lernzeitplan mit nach Hause, damit ihre Eltern diesen anschauen und unterschreiben.

Die Lernzeit hat den Vorteil, dass die Kinder in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten können. Außerdem werden durch die Lernzeit das selbstständige Arbeiten und das Einteilen der Zeit trainiert.