Die Talent Company in Urbach

Was ist die Talent Company?

An der Wittumschule in Urbach entsteht eine Talent Company!
Die Talent Company ist unser Fachraum für die Berufliche Orientierung.

Die Talent Company als Fachraum für Berufsorientierung ermöglicht eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule. Hemmschwellen werden minimiert – für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Ausbildungsbetriebe. Die Berufsorientierung erhält eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag. Während im schulischen Kontext Sach-, Fach- und Methodenkompetenz eine große Rolle spielen, bietet die Talent Company die Möglichkeit mit Stärken und Talenten wahrgenommen zu werden – von Lehrern/-innen und Unternehmen. Das Angebot der Talent Company richtet sich überwiegend an Haupt- und Realschulen. Wir schaffen eine Unterstützung, um alle jungen Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben abzuholen. (vgl. https://www.strahlemann-stiftung.de/talent-company/)

Die Talent Company läuft in Zusammenarbeit mit der Strahlemann-Stiftung die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen.