Ganz­tages­betreuung an der Wittum­schule

Ziele der Ganz­tages­betreuung

Ziel der verschiedenen Programme der GTB ist, dass die SchülerInnen durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung ihre vorhandenen Kompetenzen erweitern und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten dazulernen. In der Gruppe werden besonders die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert, damit sie in der Gesellschaft sozial handeln können.

Wir unterteilen die sozialen Kompetenzen in vier Bereiche:

• Soziale Kompetenzen im Umgang mit sich selbst, wie z.B. Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung
  • Soziale Kompetenzen im Umgang mit Anderen, wie z.B. Achtung, Anerkennung, Kompromissfähigkeit, Kritikfähigkeit, Respekt und Toleranz.
  • Soziale Kompetenzen für eine Zusammenarbeit, wie z.B. Teamfähigkeit, Kooperation, Verantwortung und Flexibilität
  • Sonstige Soziale Kompetenzen wie z.B. emotionale Intelligenz und die Bereitschaft, sich zu engagieren.

Wir sehen es als wichtig an, alle Kinder bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir sehr eng mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zusammen.

Die Ganztagesbetreuung für Grundschüler*innen an der Wittumschule Urbach findet

Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr und
Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Ergänzend kann zu den Randzeiten eine kostenpflichte Zusatzbetreuung gebucht werden. Diese umfasst folgende Zeiträume

Frühbetreuung:
Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr bzw. 08:15 Uhr

Spätbetreuung:
Montag bis Donnerstag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Betreuungstage sowie auch die Betreuungsmodule können einzeln gebucht werden.

Angebote am Nachmittag, Schuljahr 2023 / 2024
Kinder, die am Nachmittag FIX in der GTB angemeldet sind, haben zu Beginn des Halbjahres die Möglichkeit unter verschiedenen Angeboten zu wählen. Diese finden dann verbindlich für ein Halbjahr statt. Im zweiten Schulhalbjahr gibt es eine neue Abfrage bzw. Einteilung der Angebote. Einige Programme werden nur für bestimmte Klassenstufen angeboten (z.B. Jugendhaus für Klasse 4)
  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
12:00-13:00 Uhr

Mittagessen in der Mensa

Offenes Spieleangebot in der GTB und auf dem Pausenhof

13:00-14:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (nach Klassenstufe getrennt)
14:00-15:30 Uhr FLEX FLEX FLEX FLEX Individuelle Angebote
  Spielezirkel Spielezirkel Spielezirkel Spielezirkel
  Spiel und Spaß Kl. 1 Spiel, Spaß und Bewegung Kl.1   Mediathek Kl.1 Tischtennis
  Pausenhof-spiele Sport und Bewegung Fußball – Camp Outdoor
  Kinderkunst Entdeckerzone Spiel und Spaß im Freien Mediathek
  Fußball Jugendhaus   Kochen
15:30-17:00 Uhr Spätbetreuung (offenes Spieleangebot)

Das Betreuungsteam an der Wittumschule

Von Links hinten:

Charly Eberle, Lucas Rube (FSJ – Schule und Sport, Elke Peichl, Manuela Maurischat, Marie Wiegert, Hilde Adam

Von Links vorne:

Ullrike Österle, Susanne Quak, Rosalie Uber, Marina Schmid (Leitung)

Ganztagesbetreuung Wittumschule Urbach
Wittumstraße 17
73660 Urbach

(07181) 99 88 1-32

Email: gtb@wittumschule.de

Anmeldung

Anmeldungen zur Ganztagesbetreuung bitte in der GTB bei Frau Schmid oder im Sekretariat bei Frau Konstantinidis abgeben.

pdf

Anmeldeformular GTS - GS 2023-2024

Dateigröße: 148.63 KB
Hinzugefügt: 16.05.2023