Buchung und Bezahlsystem der Schulmensa

Die Mensa der Wittumschule bietet von Montag bis Freitag nach dem Vormittags­unterricht zwei verschiedene Mittagessen an. Um die Essensmenge richtig bestellen zu können, aber auch, um Wartezeiten gering zu halten und unhygienisches Bargeld von der Mensa fernzuhalten, läuft die Essensbestellung über eine Software namens „MensaMax“.

Um dieses System nutzen zu können, müssen Sie einige Schritte vorab unternehmen, die wir Ihnen mit diesem Schreiben erläutern wollen. Hierfür benötigen Sie einen internetfähigen Computer. Wenn Sie keinen internetfähigen Computer haben, dann wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, das die Schritte dann mit Ihnen in der Schule macht.

Anmelden im Programm „MensaMax“

Rufen Sie folgende Adresse auf: https://login.mensaservice.de

Folgen Sie den Anweisungen zum Anlegen Ihres neuen Kundenkontos. Hier die dafür notwendigen Daten:

Das Projekt lautet: WN124
Die Einrichtung lautet: Mensa
Der Freischaltcode lautet: 6535

Füllen Sie die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt. Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, werden Ihre Daten geprüft. Nach Freigabe Ihres Zugangs erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten.

Einzahlung auf Ihr Guthabenkonto

Für jedes Essen in unserer Mensa, einschließlich Getränk und Nachtisch, werden Ihnen ab 01.09.2022 4,00 Euro berechnet.

Abgerechnet wird im sogenannten Prepaid-Verfahren, das heißt, es muss vorher ein ausreichendes Guthaben auf Ihrem Kundenkonto vorhanden sein. Überweisen Sie daher als nächsten Schritt einen ausreichend hohen Betrag, damit Essen bestellt werden kann.

Empfänger: Breustedt Informationssysteme GmbH, Treuhandkonto Gemeinde Urbach
IBAN: DE71 6605 0101 0108 2052 04
BIC: KARSDE66
Bank: Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.

Nun können Sie bereits Essen vorbestellen, entweder auf der Internetseite von MensaMax (https://login.mensaservice.de/) oder im Vorraum unserer Mensa. Ihre Bestellung muss spätestens bis zum Mittwoch der Vorwoche um 13.30 Uhr vorgenommen sein. Gleiches gilt für Essensabbestellungen. Später eingehende An– und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.

Abholung eines RFID-Chips im Sekretariat

Für die Essensausgabe wird ein sogenannter RFID-Chip benötigt, den Sie nach Einrichtung Ihres Kundenkontos und einer Einzahlung auf das Konto im Sekretariat abholen können. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabei haben.

Der Chip selbst ist kostenfrei, wird jedoch gegen ein Pfand von 5,- Euro im Sekretariat ausgegeben. Die Kosten werden bei der Ausgabe des Chips Ihrem Kundenkonto belastet, müssen also nicht bar bezahlt werden.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Bund im Rahmen des Bildungs- und Teilhabe­paketes (BuT) bedürftige Kinder bei der Wahrnehmung des Mittagessens an Ganz­tagsschulen unterstützt. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter. Nur wer einen aktuellen Bescheid im Sekretariat vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.