Alle sind uns wichtig - dafür arbeiten wir gemeinsam

Das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist die Lebenstüchtigkeit unserer Schüler.

Unseren Qualitätsanspruch erreichen wir durch verlässliche Zielstellungen, deren systematische Überprüfung, klare Strukturen, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme.

Schulklima

Wir schaffen eine Atmosphäre, die geprägt ist von Freundlichkeit, Höflichkeit und Gewaltlosigkeit in einer offenen, ansprechenden Umgebung.

Alle am Schulleben beteiligten verdienen Achtung und Toleranz. Dabei begegnen wir uns mit Respekt, nehmen Rücksicht auf Personen sowie Eigentum und Vertrauen einander.

Erziehung

Unsere Erziehung orientiert sich am Individuum. Im Zentrum unseres erzieherischen Handelns stehen der respektvolle und tolerante Umgang miteinander, verantwortungsbewusstes Handeln, die Einhaltung von Regeln und die Stärkung der Persönlichkeit.

Alle Beteiligten handeln auf der Basis unserer gemeinsamen erzieherischen Grundvorstellungen.

Aussen­beziehungen

Die Wittumschule als zentrale Bildungsinstitution Urbachs leistet gute Arbeit im Bereich Außenbeziehungen, wenn sie in einem Klima der Offenheit den Dialog mit allen anderen öffentlichen Einrichtungen sucht.

Profes­sio­na­lität

In Konfliktsituationen und im Umgang mit Problemen handeln wir besonnen und vorurteilsfrei.

Wir behalten die Freude am Umgang mit unseren Schülern und sind offen für die Bedürfnisse aller.

Wir bewahren uns die Fähigkeit, flexibel, kompetent und bereit zur beruflichen Weiterbildung zu bleiben.

Unsere Arbeitszeugnisse werden regelmäßig und systematisch überprüft.