Mo., Di. & Do.: 14:00 - 16:00 Uhr

Die Strahlemann® Talent Company an der Wittumschule Urbach ist eröffnet!

5. Oktober 2023

Strahlemann-Stiftung

Presseinformation vom 28. September 2023

Einen Beruf finden, der erfüllt – die Strahlemann® Talent Company an der Wittumschule Urbach ist eröffnet!

Ende Januar fiel der Startschuss für die Talent Company, einen Fachraum für Berufsorientierung, an der Wittumschule Urbach. Am Donnerstagnachmittag (28.09.23) wurde diese u.a. mit musikalischen Beiträgen der Schulband „Wittumrockers“ sowie Grußworten der Projektbeteiligten feierlich eröffnet. Es ist die 66. Talent Company insgesamt, die von der Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim (Südhessen) realisiert wurde. Alleiniger Förderer ist die Neumüller Becker Unternehmerstiftung (N&B Stiftung) mit ihren Tochtergesellschaften OMS Prüfservice, OMS Inventuren und ALPHATOP.

Der Fachraum ist farbenfroh und modern eingerichtet, mit PCs sowie weiterer Präsentationstechnik, einem Arbeitsbereich und einer Lounge-Ecke. „Die Talent Company bündelt nicht nur bestehende Berufsorientierungsangebote der Schule, sondern erweitert diese. Über Workshops und Infoveranstaltungen regionaler Ausbildungsbetriebe lernen sich Schüler:innen und Unternehmen auf Augenhöhe kennen, ohne Notendruck und Bewerbungs-Stress. An der „Job Wall“ werden zudem dauerhaft die Ausbildungsmöglichkeiten der kooperierenden Unternehmen präsentiert.“ erzählt Netsanet Berhane, Projektverantwortliche der Strahlemann-Stiftung.

Schulleiter Matthias Rieger sieht die Vernetzung mit kleinen und mittelständischen Unternehmen am Ort und aus der Umgebung als große Chance für die Schüler:innen. Bei der Strahlemann-Stiftung bedankt er sich für die unermüdliche, motivierte und konsequente Unterstützung sowie Begleitung des Projekts und bei der N&B Stiftung und deren Tochtergesellschaften für die großzügige Förderung. Für den Lehrer und Talent Company Koordinator Tobias Deißler hat das Projekt und die Berufsorientierung generell einen sehr hohen Stellenwert. Er sagt dazu: „Durchschnittlich verbringen wir mehr als die Hälfte unserer Lebenszeit im Beruf. Auch unsere Lebenszufriedenheit hängt stark vom Beruf ab. Deshalb ist mir wichtig, dass alle Jugendlichen einen Beruf finden, der sie erfüllt.“

Ein Projekt, wie das der Talent Company, erfordert starke und vorausschauende Partner. Die N&B Stiftung und ihre Tochtergesellschaften, darunter OMS Prüfservice, OMS Inventuren und ALPHATOP, sind deshalb als alleinige Förderer der Talent Company an der Wittumschule für die Förderung junger Menschen in der Region von großer Bedeutung: „Als Stiftung setzen wir uns mit voller Kraft dafür ein, die Talente und Ressourcen junger Menschen zu fördern und damit optimale Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Durch die Förderung der individuellen Stärken, vor allem im Rahmen der frühen Berufsorientierung, erhalten die Schüler:innen die Chance, ihre berufliche Zukunft selbst und aktiv mitzugestalten. Wenn junge Menschen frühzeitig ihre individuellen Talente entdecken und ausbauen können, hilft es ihnen maßgeblich dabei, den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen und das schon von Beginn an. Durch die vollumfängliche Förderung der Talent Company an der Wittumschule in Urbach möchten wir gemeinsam für die Schüler:innen einen optimalen Zugang zu dieser Chance schaffen, unabhängig von familiären oder sozialen Gegebenheiten.“, teilen Dorothee Müller und Christian Becker, Vorstände der N&B Stiftung, mit.

Bürgermeisterin Martina Fehrlen ist von der Strahlermann Talent Company ebenfalls begeistert: „Die Gemeinde Urbach begrüßt die Einführung der Talent Company an der Wittumschule. Die Initiative bietet unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Talente und Interessen zu erkunden, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und eine starke Verbindung zwischen Bildung und Arbeitswelt herzustellen. Auch bietet sie unseren Unternehmen die Möglichkeit, sich den jungen Menschen persönlich vorzustellen und motivierte Mitarbeiter:innen aus Urbach für Urbach zu gewinnen.“

Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de

Strahlemann-Stiftung