Demokratiebildung an der Wittumschule

Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen. Die Grundlage bilden das Grundgesetz und die Landesverfassung.

Entwicklungen in den letzten Jahren haben uns gezeigt, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und davon lebt, dass möglichst alle Menschen in Deutschland aktiv mitwirken. Dafür will auch unsere Schule ihren Beitrag leisten:

Über das Schuljahr verteilt finden bei uns drei Thementage zur Demokratiebildung statt. Sicherlich fragst du dich, was damit genau gemeint ist. Ganz einfach erklärt: Wir wollen uns zusammen für ein tolerantes Zusammenleben einsetzen, damit ein jede(r) so leben kann, wie es ihm oder ihr richtig erscheint.

Wir wollen als Gemeinschaft zusammenleben, ohne dass die Herkunft, die Religion, die Kultur oder unsere Individualität eine Rolle spielt. Wir akzeptieren die Vielseitigkeit in unserem Land und sehen uns als großes Ganzes. Damit wir uns die Bedeutung der Demokratie und der damit verbundenen Menschenrechte immer wieder verdeutlichen, setzen wir uns an diesen drei Tagen mit Themen wie Toleranz, Rassismus, Diskriminierung, Mitbestimmung in der Schule und vielem mehr auseinander. Häufig bekommen wir für diese Tage dann Besuch von Expertinnen und Experten oder wir gehen raus aus der Schule und schauen uns die Dinge vor Ort an.