Bildungshaus

Seit Februar 2011 gibt es das “Bildungshaus” – eine enge Verzahnung zwischen der Atriumschule und dem benachbarten Kindergarten “Lerchennest”. Das Ziel ist, den Kindergarten- und den Schulkindern eine gemeinsame Zeit des Lernens und Miteinanders zu ermöglichen. Ein ganzes Jahr  besuchen die Erzieherinnen mit einer ausgewählten Gruppe den Unterricht zu einer festgelegten Zeit. Der Inhalt der Unterrichtsstunde ist den Bedürfnissen aller anwesendenden Kindern angepasst. Dabei helfen die älteren Kinder den jüngeren.

Die Erfahrungen mit dem Bildungshaus sind durchweg positiv. Die Vorschulkinder machen erste Erfahrungen mit dem Schulleben und genießen die Fürsorge der Schulkinder. So werden sie in ihrem Auftreten immer sicherer und bauen eventuell auftretende Ängste und Sorgen ab.

Spätestens zur Einschulung im September zeigt sich, wie lohnenswert diese Form der Kooperation ist. Alle am Bildungshaus teilnehmenden Kinder starten unbeschwert und froh in ihr Schulleben. Nichts ist neu und ungewiss – sie kennen viele Lehrkräfte, das Schulhaus und einige ältere Schulkameraden. Ihre Aufmerksamkeit kann voll und ganz auf die Inhalte der Unterrichtsstunden fokussiert werden.