Jugend­musik­schule

Seit vielen Jahren besteht eine erfolgreiche und bereichernde Kooperation zwischen der Wittumschule und der Jugendmusikschule Schorndorf. Dabei ist unsere Gitarrenklasse in den Klassen 5 und 6 eines der Herzstücke dieser Zusammenarbeit.

Gitarre ist ein populäres Instrument, das in jedem Alter erlernt werden kann – auch in Gruppen. Schnell können die Schüler mit einigen Akkorden populäre Songs begleiten. Vermittelt werden elementare Grundkenntnisse im Gitarrenspiel.

Nach Beendigung des Gitarrenkurses haben die Schüler/innen die Möglichkeit ihre Kenntnisse im individuellen Instrumentalunterricht der Jugendmusikschule zu vertiefen.

• der Unterricht findet in der Schule statt
  • die Unterrichtszeit wird in Absprache mit der Schulleitung unter Berücksichtigung des Stundenplans festgelegt und beträgt wöchentlich 45 Minuten
  • der Unterricht findet in der Regel in Gruppen mit 8 – 15 Schülern statt

Mediathek Urbach

Die Mediathek Urbach bietet den Klassen der Primarstufe Führungen in der Mediathek an, um diese kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler können mit einem Ausweis aus einem großen und vielseitigen Angebot Bücher und andere Medien ausleihen. Außerdem organisiert die Mediathek Urbach am bundesweiten Vorlesetag eine Vorleseaktion in den Klassen der Primarstufe.

Geschichtsverein Urbach e.V.

Der Geschichtsverein Urbach veranstaltet seit 2022 in Kooperation mit der Wittumschule  Workshops an „Außerschulischen Lernorten“.

Für die Klassen der Stufe 8 findet jedes Schuljahr ein vom ehemaligen Urbacher Bürgermeister und Landrat des Rems-Murr-Kreises Johannes Fuchs im Sitzungssaal des Rathauses durchgeführte Veranstaltung zur Demokratiebildung statt. Unter dem Titel „Demokratie in meiner Gemeinde – wie funktioniert das?“ lernen die Schüler, wie die demokratischen Strukturen auf Gemeindeebene beschaffen sind, wie sie zusammenwirken und welche Möglichkeiten der Willensbildung den Bürgern zur Verfügung stehen. Bestandteil des Workshops ist auch ein Rollenspiel, in dem eine Gemeinderatssitzung simuliert wird, und die Schüler live erleben, wie demokratische Entscheidungen zustande kommen.

Für die Klassen der Stufe 7 findet jeweils im Februar eine von Walter Wannenwetsch und Joachim Wilke im Schlosskeller durchgeführte Veranstaltung zur mittelalterlichen Geschichte Urbachs statt. Unter dem Titel „Das Burgschloss in Urbach – Eine Spurensuche“ lernen die Schüler mit historischen Quellen zu arbeiten und wie man am Gebäude des Schlosses Spuren des Vorgängerbaus entdecken kann und auf diese Weise herausfindet, wie die ehemalige Burg ausgesehen hat.

Weitere Workshops zur „Industriegeschichte Urbachs“ und zum Thema „Urbacher Opfer der NS-Euthanasie und Eugenik“ für die Klassenstufen 9 und 10 befinden sich in Vorbereitung.

Seit 2023 kooperiert der Geschichtsverein auch im Rahmen der Initiative „Partnerschaft für Demokratie Schorndorf Urbach“ mit der Wittumschule. Durchgeführt werden vom Geschichtsverein als Träger und Veranstalter verantwortete Projekte, die zur Förderung einer lebendigen Demokratie dienen und für mehr Toleranz und Zusammenhalt in der Gemeinschaft werben. Dazu gehören z.B. Workshops zu den Themen „Diversität“, „Kooperation statt Diskriminierung“, „Gegen Antisemitismus“ oder auch Studienfahrten nach Berlin oder in die KZ Gedenkstätte Dachau. Für die Durchführung der Projekte stehen Fördermittel des Bundes zur Verfügung.