Vorbereitungsklasse (VKL)

Was ist die VKL?

Die Abkürzung VKL steht für Vorbereitungsklasse.

Die VKL ist für neuzugewanderte Kinder und Jugendliche mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen.

Ziel ist, Deutsch zu lernen und damit am normalen Unterricht in den verschiedenen Klassen teilzunehmen. Der Wechsel in die Regelklasse ist an keinen festen Zeitpunkt gebunden. Er erfolgt schrittweise, je nachdem, wie gut die Kinder und Jugendlichen schon Deutsch können.

Der Unterricht ...

Unsere Probleme mit der deutschen Sprache sind sehr unterschiedlich: Manche von uns können sich schon sehr gut mit anderen Mitschülern unterhalten, aber es fällt ihnen noch schwer, eigene Texte zu schreiben. Andere können sich noch nicht unterhalten, weil sie noch zu wenige Wörter in der deutschen Sprache kennen. Manche müssen erst noch Schreiben und Lesen lernen, weil sie in ihrem Land nicht die Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen oder ein anderes Alphabet gelernt haben.

Wir lernen aber nicht nur Deutsch, sondern auch wie Schule in Deutschland funktioniert und wie man in der Klasse arbeitet. Außerdem gibt es das Fach Demokratiebildung, das wir vor allem in kleinen Projekten lernen.

Die VKL bereitet uns somit auf die Regelklasse vor.

Für uns bietet die VKL einen verlässlichen Ort in der Zeit unserer Ankunft in einem fremden Land.

Die inhaltliche Konzeption der VKL

Im Groben lässt sich unsere Arbeit in 4 Phasen einteilen:

Phase 1:
Ankommen

Neu in Deutschland, neu in der Schule (z.T.), neu in der Klasse

Phase 2:

Neue Sprache, neue Arbeitsformen, neue Schrift, neues Arbeitsmaterial

Phase 3:

Neue Sprache, neue Lerninhalte, einigermaßen bekannte Lernumgebung

Phase 4:
Öffnung und Abschied

Regelklasse oder Rückkehr

vgl. Brückner, Cordula: Integration meistern, Kommentare, Tipps, Praxisbeispiele, 2018, Westermann

Die einzelnen Phasen können bei jedem Kind unterschiedlich lange dauern. Wir bemühen uns, jedem Kind individuell gerecht zu werden.

Übergang in die Regelklasse

Wir nehmen bereits von Beginn an in Fächern wie Musik, Technik, Kunst und Sport am Unterricht in den Regelklassen teil. So sehen wir, wie der Unterricht abläuft und wir lernen unsere Klassenkameraden und -innen kennen.

Die VKL–Lehrkräfte arbeiten eng mit den jeweiligen Klassenlehrern zusammen, sind somit über die Bedürfnisse und Entwicklungen informiert und können darauf reagieren.

Anschließend folgt je nach Kenntnisstand und Interesse die weitere Integration in Absprache mit der VKL-Lehrkraft, Regelklassenlehrer und Schulleitung.

Je nach Interessenlage und Können ist auch eine andere Reihenfolge denkbar und sinnvoll.

Ansprechpartner an der Schule

Flyer VKL Wittumschule

Dateigröße: 502.80 KB
Hinzugefügt: 14.01.2023
Letzte Änderung: 14.01.2023

Angebote für interessierte Lehrkräfte

• Hospitationen für Kolleg/innen und „Nichterfüller“
  • regelmäßige Informationen über den VKL-Verteiler
  • Beratung und Begleitung von Schulen, Kolleg/innen und Schulleitungen im Themenbereich „Interkulturelle Bildung, Sprachförderung/ VKL“ (auch online möglich)
  • Ausleihe des Einstiegskoffers VKL an der GMS Wittumschule Urbach
  • Beratung im Bereich KooBO-Z und 2P an Schulen und Einzelberatung
  • Fortbildungen im Bereich VKL/DaZ, Sprachförderung und interkulturelle Bildung (Regionalkoordinatorin Expertenteam DaZ und VKL und Fortbildnerin)
  • Betreuung Mediathek DaZ und Interkulturelle Bildung (MeDI) an der GMS Wittumschule Urbach für das ZSL mit knapp 2000 Büchern und Unterrichtsmaterialien. Umfangreiche Materialsammlung für die Bereiche DaZ, VKL, Demokratiebildung, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus.