Technik

Das Unterrichtsfach “Technik” vermittelt verschiedene Inhalte, die sich an den Anforderungen des Lehrplans orientieren. Im Fokus steht dabei die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Technik, die die Schülerinnen und Schüler auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorbereiten sollen.

Ein Schwerpunkt des Unterrichts ist die Vermittlung von technischen Zusammenhängen und die Anwendung von Technologien in verschiedenen Bereichen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit den Grundlagen der Mechanik, Elektrotechnik, Informationstechnik und der Materialwissenschaft vertraut gemacht. Sie lernen, wie diese Bereiche in der Praxis angewendet werden und wie sie miteinander in Verbindung stehen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist die Anwendung von technischen Methoden und Werkzeugen. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei, wie man technische Zeichnungen und Pläne erstellt, wie man technische Geräte und Maschinen bedient und wie man technische Projekte plant und umsetzt.

Darüber hinaus werden im Unterrichtsfach “Technik” auch gesellschaftliche und ethische Aspekte behandelt, die mit der Anwendung von Technologien in Verbindung stehen. Hierbei geht es beispielsweise um die Auswirkungen von Technologien auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierbei, wie sie verantwortungsvoll mit Technologien umgehen und wie sie sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen können.

Insgesamt bietet das Unterrichtsfach “Technik” eine umfassende und praxisorientierte Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Technik, die die Schülerinnen und Schüler auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorbereiten und ihnen dabei helfen, verantwortungsvoll mit Technologien umzugehen.