Organisation | Gemeinschafts- und Ganztagsschule
In unserer Gemeinschaftsschule lernen die Schüler*innen in der Sekundarstufe von Klasse 5 bis 9/10 gemeinsam im Klassenverband. Das Lernen findet dabei auf verschiedenen Niveaustufen statt, wodurch es möglich wird unterschiedliche Schulabschlüsse anzustreben.
Als Gemeinschaftsschule ist die Wittumschule im Bereich der Sekundarstufe eine gebundene Ganztagesschule mit pädagogisch begleiteten Lernzeiten, persönlichkeitsbildenden Freizeitaktivitäten und abwechslungsreichem Mensaangebot.
Voraussetzungen und Pädagogisches
In Klasse 5 treffen sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunft (verschiedene Grundschulen, bzw. Wohnorte) und dadurch auch mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Der Schwerpunkt im ersten Monat an der Wittumschule ist die Lerngruppenbildung, die durch Toleranz (Projekt: „Ich bin klasse, du bist klasse, wir sind klasse“) geprägt ist – hierbei steht der Gedanke Vom ICH zum WIR im Vordergrund.
Die Lernstandserhebungen in Klasse 5 dienen zur Diagnose des aktuellen Lernstands. Somit weiß die jeweilige Lehrkraft, wo sie die Kinder inhaltlich abholen und wie der Unterricht organisiert werden muss. Sie sind auch als Grundlage für erste Lernentwicklungsgespräche äußerst hilfreich.
Die Kompetenzanalyse in Klasse 8 ermöglicht gezielte Aussagen zu individuellen Kompetenzbereichen und stellt eine hervorragende Hilfe zur Beratung bei der Berufs- und Studienwahl dar.
Lernen & Differenzierung
Das Lernen in den verschiedenen Unterrichtsfächern ist durch die Aufgliederung in gemeinsame Inputphasen und differenzierte Lernzeiten gekennzeichnet. Während in Inputphasen wesentliche Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeitet werden, arbeiten die Schüler*innen in den Lernzeiten auf verschiedenen Niveaustufen an unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Die Differenzierung der Lerninhalte ist an den jeweils angestrebten Kompetenzen orientiert.
In den stets durch Lehrkräfte begleiteten schulischen Lernzeiten wird eine reflektierte Lernkultur aufgebaut, die planvolles Lernen ermöglicht. Die individuelle Förderung und Forderung jedes Kindes spielen dabei eine entscheidende Rollen. Der vorrangige Lernort ist deshalb zunächst die Schule.
Auch eine inklusive Beschulung ist durch die differenzierte Unterrichtsorganisation der Sekundarstufe möglich und wird im Einzelfall passgenau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmt.
Persönlichkeitsbildung & Zielorientierung
Die Schüler*innen nützen in allen Jahrgangsstufen den Wochenplaner der Wittumschule zur Förderung des eigenverantwortlichen Lernens und zur Anbahnung einer realistischen Selbsteinschätzung. Sie lernen dabei ihre Aufgaben selbständig zu planen, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und zielorientiert zu handeln. Ein konsequentes Arbeiten mit dem Wochenplaner trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen bei.
Ebenso führt die aktive Teilnahme am vielgestaltigen Freizeitangebot der Wittumschule, zur Förderung der individuellen Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes.
Coaching & Kooperation mit Elternhaus
Neben wöchentlichen Rückmeldungen im Wochenplaner finden regelmäßige Coachinggespräche statt, bei denen Arbeitsverhalten und Lernerfolge verdeutlicht werden.
Die Lernbegleiter kooperieren sehr engmaschig mit dem Elternhaus.
In den mehrmals jährlich stattfindenden Lernentwicklungsgesprächen werden gemeinsam Entwicklungsziele und Maßnahmen festgelegt, die bei weiteren Treffen überdacht werden. Die Kommunikation mit dem Elternhaus findet in der Regel über die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer statt.
Freizeit & Berufsorientierung
Vor dem Nachmittagsunterricht nehmen die Schüler*innen an den Freizeitangeboten der Wittumschule teil. Es gibt zahlreiche, täglich wechselnde Angebote wie z.B. künstlerische und sportliche Aktivitäten, Meditation, Schach oder Besuche der Mediathek. Diese Angebote sind wöchentlich frei wählbar.
Ebenso gibt es feststehende Angebote wie die jahrgangsübergreifende Schulband, die durch regelmäßige Treffen und ihre Aufführungen bei schulischen Anlässen zur Anbahnung einer sinnvollen Freizeitgestaltung beiträgt. Das Schulleben an der Wittumschule wird durch das vielfältige Angebotsprogramm maßgeblich geprägt.
Neben der kompetenzorientierten Ausrichtung des Unterrichts findet in allen Jahrgangsstufen in altersgemäßer Form eine spezifische Berufs- und Studienorientierung statt. Hierbei steht eine möglichst passgenaue Berufs- und Studienwahl im Fokus.
Gliederung
Klassenstufe | Schwerpunkte |
5/6 | Ankommenskultur / Gruppenbildung / Lernstandserhebungen / Motivationsaufbau / Stärkung des Selbstbewusstseins / Klassenlehrerprinzip / Keine Notengebung – andere, kompetenzorientierte Leistungsrückmeldungen / Lernen lernen |
7/8 | Orientierung am Leistungsgedanken (zusehends) / berufliche Orientierung / Blick auf angestrebten Schulabschluss / zusätzliche Fächer / Hinführung zu traditionellen Leistungsrückmeldungen (Noten, etc.) |
9/10 | Prüfungsjahrgänge: gezielte Vorbereitung auf individuelle Abschlüsse / individuelle Beratung & Hinführung zu einer passgenauen Berufs- und Studienwahl |
Wahlmöglichkeiten
Klassenstufe | |
Ab Klasse 6 | Wahlpflichtfach Französisch (freiwillige Fremdsprache) |
Ab Klasse 7 | Wahlpflichtfächer: Französisch oder AES (Alltagskultur, Ernährung & Soziales) oder Technik |
Ab Klasse 8 | Profilfächer: Naturwissenschaft oder Sport |
Ab Klasse 9 | Abschlüsse: Realschulabschluss nach 10. Klasse oder Hauptschulabschluss nach 9. Klasse |