Religion

Im Fach Religion werden die grundlegenden Konzepte und Ideen einer oder mehrerer Religionen untersucht, einschließlich deren Geschichte, Lehren, Praktiken und Traditionen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Fach Religion in der Schule nicht dazu dient, Schüler zu einer bestimmten Religion zu bekehren, sondern ihnen die Möglichkeit gibt, verschiedene Religionen und ihre Lehren zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Themen, die im Unterricht u.a. behandelt werden, sind:

• Die Geschichte und Entwicklung von Religionen wie zum Beispiel Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und anderen.

• Die wichtigsten Lehren und Glaubensüberzeugungen verschiedener Religionen.

• Die Rolle von Religionen in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen.

• Die Praktiken und Traditionen verschiedener Religionen, wie zum Beispiel Gebete, Feste und Riten.

• Die Beziehung zwischen Religion und Moral, sowie die Auswirkungen von Religion auf die Persönlichkeit und das Verhalten von Menschen.

• Die Rolle von Religion in der Kunst, Literatur und Musik.

• Die Beziehung zwischen Religion und Wissenschaft.

• Ethische Fragen und Diskussionen, die sich aus religiösen Lehren ergeben.