Biologie

Im Unterrichtsfach Biologie werden ab der 7. Klasse verschiedene Themen behandelt, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vorzubereiten. Einige der Schwerpunkte sind:

• Zellbiologie: Die Schülerinnen und Schüler erlernen die grundlegenden Strukturen und Funktionen der Zelle, von den Membranen und Organellen bis hin zur Zellatmung und Zellteilung. Sie erfahren auch über die verschiedenen Arten von Zellen und ihre spezifischen Eigenschaften.
  • Genetik: In diesem Bereich wird den Schülerinnen und Schülern das Verständnis von Erbanlagen und Chromosomen vermittelt. Sie lernen die Regeln der Vererbung und die Auswirkungen von Mutationen auf die Organismen.
  • Ökologie: Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Wechselwirkungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt. Sie untersuchen die verschiedenen Ökosysteme und die Rolle der Organismen innerhalb dieser Systeme. Sie erfahren auch über die Auswirkungen des Menschen auf die Natur.
  • Evolution: Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Evolutionstheorie und die Beweise für die Evolution. Sie untersuchen die Entstehung und Entwicklung der verschiedenen Arten und die Anpassungen, die sie im Laufe der Zeit durchgemacht haben.