Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)

Im Unterrichtsfach “Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)” werde verschiedene Aspekte des täglichen Lebens behandelt. Dazu gehören beispielsweise Themen wie Ernährung, Haushalt und Wohnen, Freizeitgestaltung, Konsum und Umweltbewusstsein.

Im Bereich Ernährung werden Schülerinnen und Schüler beispielsweise über die Bedeutung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung informiert. Sie lernen, welche Nährstoffe der Körper benötigt und wie man diese aus der Ernährung bezieht. Sie erfahren, welche Auswirkungen ungesunde Ernährung auf die Gesundheit hat und wie man diese vermeiden kann.

Im Bereich Haushalt und Wohnen geht es darum, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des täglichen Lebens vorzubereiten. Dazu gehört beispielsweise das Anlegen eines Haushaltsbuchs, das Planen von Einkäufen und das Erstellen eines Wochenplans. Schülerinnen und Schüler erlernen auch, wie man eine Wohnung einrichtet und pflegt und welche Anforderungen an eine Wohnung gestellt werden.

Im Bereich Freizeitgestaltung geht es darum, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Freizeit vorzubereiten. Dazu gehört beispielsweise das Planen von Freizeitaktivitäten, das Erstellen eines Freizeitplans und das Erlernen von Freizeitstrategien. Schülerinnen und Schüler erfahren auch, welche Auswirkungen Freizeitgestaltung auf die Gesundheit hat und wie man diese positiv beeinflussen kann.

Im Bereich Konsum geht es darum, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Konsums vorzubereiten. Dazu gehört beispielsweise das Erstellen eines Haushaltsbuchs, das Planen von Einkäufen und das Erlernen von Konsumstrategien. Schülerinnen und Schüler erfahren auch, welche Auswirkungen Konsum auf die Umwelt hat und wie man diese vermeiden kann.