Mo., Di. & Do.: 14:00 - 16:00 Uhr

Wittumschule unterzeichnet drei weitere Bildungspartnerschaften

15. Juli 2024

Die Firmen Bahmüller, Dietrich und Fried kooperieren mit Urbacher Gemeinschaftsschule

Es wurde fast ein bisschen eng in den Räumen der Talent Company. Hier, im Fachraum für berufliche Orientierung, treffen normalerweise Unternehmen und Jugendliche zusammen. Es werden spannende Projekte mit den Jugendlichen durchgeführt, es findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt und im Idealfall führen diese Kontakte zu Praktikums- und Ausbildungsstellen. Drei dieser Firmen, die jeweils mindestens vier Termine im Jahr mit Jugendlichen der Klassen 8 und 9 durchführen, institutionalisieren jetzt ihre Partnerschaft mit der Urbacher Wittumschule.

Wobei die Zusammenarbeit zwischen den drei Firmen und der Schule eine längere Tradition hat. Die Firma Bahmüller aus Plüderhausen bietet seit vielen Jahren überdurchschnittlich viele Praktika und nimmt regelmäßig teils auch mehrere Jugendliche nach dem Schulabschluss als Azubis. Noch länger bestehen persönliche Kontakte zu Dietrich Sicherheitstechnik. Da es Handwerksbetriebe, im Vergleich zur Industrie, oft schwerer haben, geeignete Azubis zu finden, engagiert sich das Unternehmen jetzt auch verstärkt in der Schule. Auch zur Firma Fried gab es bereits vor Jahren Kontakte.

Damit in Zukunft nicht mehr nur persönliche Kontakte die Zusammenarbeit zwischen Schule und den drei Unternehmen prägen, unterzeichnete Schulleiter Matthias Rieger mit allen drei Firmen die IHK-Bildungspartnerschaften. Schule und Betriebe verpflichten sich darin jeweils auf verbindliche Kooperationen. Neben typischen Aktionen der beruflichen Orientierung, wie Praktika oder Betriebsbesichtigungen, kann es künftig auch Aktionen im Unterricht, z. B. in den Fächern Wirtschaft oder Technik, geben.

Somit erweitert sich der Pool an institutionalisierten IHK-Bildungspartnerschaften für die Wittumschule auf insgesamt acht Unternehmen, mit denen auch in Zukunft eine intensive Kooperation stattfinden wird.

Auf dem Bild vlnr: Johannes Thomas (CEO Fried Kunststofftechnik), Matthias Rieger (Schulleiter Wittumschule), Christian Stecher (Elektroausbilder Bahmüller), Martin Schoenwitz (Ausbildungsleiter Bahmüller), Kristina Barth (HR Managerin Bahmüller), Gerd Dietrich (Geschäftsführer Dietrich Sicherheitstechnik)