Ethik

Ethik ist ein Fach, das sich mit moralischen Fragen und Problemen befasst. Es geht darum, herauszufinden, was gut und richtig ist und wie man moralisch handeln sollte. Im Ethikunterricht werden verschiedene moralische Theorien und Konzepte behandelt, die dabei helfen sollen, moralische Entscheidungen zu treffen und moralische Probleme zu lösen. Dazu gehören zum Beispiel die Utilitarismus, der Kantianismus, der Virtuellismus und der Konsequentialismus.

Im Ethikunterricht werden auch verschiedene moralische Fragen und Probleme diskutiert, die in unserer Gesellschaft relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel Fragen zu Todesstrafe, Abtreibung, Euthanasie, Krieg und Frieden, Umweltethik, Menschenrechte und Gerechtigkeit.

Der Ethikunterricht soll Schülerinnen und Schülern auch dabei helfen, ihre eigenen moralischen Werte und Überzeugungen zu reflektieren und zu hinterfragen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen moralischen Theorien und Problemen sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre eigenen moralischen Entscheidungen besser begründen und vertreten zu können.