Aufbaukurs Informatik

Im Unterrichtsfach “Aufbaukurs Informatik” werden verschiedene Inhalte behandelt, die sich auf die Vertiefung und Erweiterung des im Grundkurs erworbenen Wissens und Könnens beziehen.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Programmierung mit einer höheren Programmiersprache wie zum Beispiel Java oder Python. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, komplexere Algorithmen zu entwickeln und diese in einem Programm umzusetzen. Sie lernen, wie man Programmteile modular organisiert und wie man Datenstrukturen und -typen effizient verwendet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Anwendung von Informatik in anderen Fächern und Bereichen. Die Schülerinnen und Schüler erlernen, wie man Daten aufbereitet und visualisiert, wie man Simulationen durchführt und wie man Datenbanken einsetzt. Sie lernen auch, wie man Informatik in anderen Fächern wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften einsetzt.

Weitere Themen, die im Aufbaukurs Informatik behandelt werden, sind die Themen Sicherheit und Datenschutz im Internet, die Themen der Digitalisierung und der Auswirkungen der Informatik auf die Gesellschaft, sowie die Themen der künstlichen Intelligenz und der Robotik.

Insgesamt zielt der Aufbaukurs Informatik darauf ab, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich selbstständig und kreativ mit Informatik-Themen auseinandersetzen zu können und diese in ihrem späteren Beruf und Alltag anwenden zu können.