Wirtschaft / Berufs- und Studien­orientierung

Lehrinhalte:

• Wirtschaftliche Zusammenhänge: Hier geht es um die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über die Wirtschaft, wie z.B. die Funktionsweise von Märkten, die Rolle von Unternehmen und die Bedeutung von Wirtschaftspolitik.
  • Finanzwirtschaft: Schülerinnen und Schüler erlernen hierbei Kenntnisse zu Finanzierungsformen, Krediten und Finanzinstrumenten.
  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge: Hierbei werden Themen wie Produktionsprozesse, Marketing, Personalwirtschaft und Finanzplanung behandelt.
  • Rechtliche Grundlagen: Schülerinnen und Schüler erhalten hierbei eine Einführung in die wichtigsten rechtlichen Grundlagen, die für Unternehmen und ihre Tätigkeit relevant sind.
  • Berufs- und Studienorientierung: Schülerinnen und Schüler erhalten hierbei Informationen über verschiedene Berufsfelder, Arbeitsmarktperspektiven und über den Zugang zu verschiedenen Studiengängen.

Es werden auch oft Projekte durchgeführt, die die Schüler auf die Berufswelt vorbereiten und ihnen helfen ihre Stärken und Interessen zu erkennen.