Sport

Im Fach Sport werden Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Weise auf körperliche Aktivität und einen gesunden Lebensstil vorbereitet.

In der 7. und 8. Klasse stehen hauptsächlich die Schwerpunkte Bewegungserziehung und Bewegungs- und Sportspiele im Vordergrund. Schüler lernen durch verschiedene sportpraktische Aktivitäten unterschiedliche Bewegungsformen und -muster kennen und verbessern ihre koordinativen Fähigkeiten.

In der 9. und 10. Klasse wird der Schwerpunkt auf dem Erlernen von sportmotorischen Fähigkeiten und der Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten gelegt. Dabei werden verschiedene Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Handball und Tennis behandelt.

In der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler zudem auf die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des Leistungssports vorbereitet. Sie lernen über die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit und die individuelle Lebensqualität und erwerben Kenntnisse über Trainingsmethoden und -prinzipien.

Insgesamt bietet das Fach Sport eine umfassende Einführung in die Welt des Sports und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre körperliche Fitness und motorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Freizeit aktiv und gesund zu gestalten.