Physik

In der Physik werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen vertraut gemacht, die die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Natur erklären. Zunächst wird die Mechanik behandelt, die sich mit den Bewegungen von Körpern und deren Ursachen beschäftigt. Dabei werden verschiedene Arten von Bewegungen, wie z.B. Geradlinig, Kreisbewegungen, sowie die Newtonschen Gesetze und die Impulserhaltung untersucht.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Thermodynamik, die sich mit Wärmeenergie und deren Wirkungen auf Körper beschäftigt. Schüler lernen Wärmeleitung, Wärmestrahlung, sowie die erste und zweite Hauptsatz der Thermodynamik kennen.

Weiterhin werden Schwingungen und Wellen behandelt, welche die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von Schwingungen, die Eigenschaften von Wellen und deren Ausbreitung zu verstehen.

Auch die Elektrizität und Magnetismus werden behandelt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler lernen, die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von elektrischen und magnetischen Phänomenen zu verstehen und anwenden zu können.

In höheren Klassen werden Themen wie Atomphysik und Astrophysik behandelt. Dabei werden Schülerinnen und Schüler unter anderem lernen, die Struktur des Atoms zu verstehen, sowie die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Astrophysik, die die Entstehung und Entwicklung des Universums betreffen.

Insgesamt bietet das Fach Physik eine umfassende Einführung in die Naturwissenschaft der Physik und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Natur zu verstehen und anwenden zu können.