Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Im Bereich der Naturwissenschaft stehen unter anderem Themen wie die Physik, Chemie und Biologie auf dem Lehrplan. Schülerinnen und Schüler lernen hierbei grundlegende physikalische und chemische Phänomene, sowie biologische Zusammenhänge kennen. Sie erfahren, wie man diese Phänomene erklären und beschreiben kann, sowie wie man sie experimentell untersucht.

Im Bereich der Technik werden verschiedene Themen behandelt, wie zum Beispiel die Technikgeschichte, die Technik der Gegenwart und die Technik der Zukunft. Schülerinnen und Schüler lernen hierbei, wie Technik entsteht und wie sie sich entwickelt hat, sowie wie man technische Geräte und Anlagen entwirft und baut. Sie erfahren, welche Auswirkungen die Technik auf die Gesellschaft hat und wie man sie verantwortungsvoll einsetzt.

In beiden Bereichen steht auch das Erlernen von methodischen Kompetenzen im Vordergrund, wie zum Beispiel das Durchführen von Experimenten, die Anwendung von naturwissenschaftlichen und technischen Methoden sowie die Auswertung von Messergebnissen.

Insgesamt sollen die Schülerinnen und Schüler durch den Unterricht in NWT ein Verständnis für die Zusammenhänge der Naturwissenschaft und Technik erlangen, sowie ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Anwendung und Entwicklung von Technik verbessern.