Musik

Im Fach Musik werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, ihre musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. In der 7. Klasse werden die Grundlagen der Musiktheorie wie z.B. Notenlehre, Akkordlehre und Harmonielehre behandelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten durch das Erlernen eines Instrumentes oder durch Gesangsunterricht zu verbessern. Es werden sowohl Ensemble- als auch Einzelunterricht angeboten. In Ensembleunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, in einer Gruppe zusammen zu musizieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Musikgeschichte und Musikanalyse. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Musikstile und Epochen kennen und können diese in ihrer Entstehung und Entwicklung verstehen. Sie lernen auch, Musikstücke zu analysieren und zu interpretieren.

In höheren Klassen werden Themen wie Musikproduktion und -komposition behandelt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre eigenen Musikstücke zu komponieren und aufzunehmen, und erlernen dabei die Grundlagen der Musikproduktion.

Insgesamt bietet das Fach Musik die Möglichkeit, die musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln, sowie die Musikgeschichte und -analyse zu verstehen und anwenden zu können.