Kompetenzanalyse

Im Unterrichtsfach “Kompetenzanalyse” konzentrierren wir uns auf verschiedene Aspekte der Identifizierung, Beurteilung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

• Methoden zur Erfassung von Kompetenzen: Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Techniken und Methoden kennen, um Kompetenzen zu erfassen und zu beurteilen, wie z.B. die Erstellung von Leistungsprofilen, die Durchführung von Interviews oder die Anwendung von standardisierten Tests.
  • Selbstbewusstsein und Selbstreflexion: Schülerinnen und Schüler lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten realistisch einzuschätzen und sich selbst reflektiert zu beurteilen, um ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen.
  • Zielorientierung und Entwicklungsplanung: Schülerinnen und Schüler lernen, persönliche Ziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, um diese Ziele zu erreichen. Sie erlernen, wie man Ziele formuliert, Prioritäten setzt und Ressourcen effektiv nutzt, um ihre Kompetenzen zu verbessern.
  • Kompetenzen im Berufsleben: Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ihre Kompetenzen in einem beruflichen Umfeld beurteilen und entwickeln können, einschließlich der Identifizierung von Karrieremöglichkeiten und der Entwicklung von Fähigkeiten, die für den Erfolg im Berufsleben erforderlich sind.

Insgesamt befähigt das Fach Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten realistisch einzuschätzen, Ziele zu setzen und zu erreichen und ihre Kompetenzen zu verbessern um sich besser auf die Zukunft vorzubereiten.