Gemeinschafts­kunde

Im Fach “Gemeinschaftskunde” wird in der Sekundarstufe eine interdisziplinäre Bildung angeboten, die politische Bildung, Rechtserziehung, Wirtschaftserziehung und Sozialkunde umfasst. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Gesellschaft vorzubereiten und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, sich in der Gesellschaft zu engagieren.

Im Einzelnen werden im Fach “Gemeinschaftskunde” in Baden-Württemberg in der Sekundarstufe unter anderem folgende Inhalte behandelt:

• Politische Bildung: Vermittlung von politischen Grundbegriffen und -strukturen (z.B. Demokratie, Staatsformen), politische Entscheidungsprozesse, politische Partizipation, politische Institutionen (z.B. Bundestag, Europäische Union), politische Ideologien und Strömungen, politische Bildung für Nachhaltigkeit und Globale Entwicklung
  • Rechtserziehung: Vermittlung von rechtlichen Grundbegriffen und -strukturen, Recht und Gesellschaft, Recht und Umwelt, Recht und Wirtschaft, Verbraucherrecht, Medienrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht, Menschenrechte.
  • Wirtschaftserziehung: Vermittlung von wirtschaftlichen Grundbegriffen und -strukturen (z.B. Wirtschaftssysteme, Wirtschaftspolitik), Finanz- und Währungspolitik, Arbeitsmarkt und Sozialversicherung, Wirtschaft und Umwelt, Wirtschaft und Globalisierung
  • Sozialkunde: Vermittlung von sozialwissenschaftlichen Grundbegriffen und -strukturen, Soziale Sicherung und Sozialstaat, Soziale Gerechtigkeit, Soziale Probleme und soziale Arbeit, Soziale Bewegungen und zivilgesellschaftliches Engagement, Gesellschaftliche Vielfalt und interkulturelle Kompetenzen.