Französisch

Im Unterrichtsfach Französisch werden verschiedene Inhalte behandelt, die auf die sprachliche und kulturelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler abzielen.

Zunächst wird der Schwerpunkt auf der Vermittlung der Grundlagen der französischen Sprache gelegt. Hierbei geht es um die richtige Aussprache, die grammatikalischen Strukturen und die Wortbildung. Es werden die verschiedenen Zeitformen, die Modalverben und die Verben mit unregelmäßigen Konjugationen geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erweiterung des Wortschatzes. Hierbei werden vor allem die wichtigsten Redewendungen und Ausdrücke des Alltags erlernt, um sich in der französischen Sprache verständigen zu können.

Auch die kulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler wird im Unterricht gefördert. Hierbei geht es um die Kenntnis der französischen Kultur, Geschichte und Geographie. Es werden Themen wie die französische Revolution, die französische Literatur und die französische Küche behandelt.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Förderung der sprachlichen Kompetenzen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich in der französischen Sprache zu verständigen. Es werden verschiedene kommunikative Aufgaben gestellt, die das Hör- und Leseverstehen, das Sprechen und das Schreiben trainieren.

Insgesamt bietet das Unterrichtsfach Französisch eine umfangreiche und abwechslungsreiche Ausbildung, die sowohl die sprachlichen als auch die kulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert.