Chemie

Im Fach Chemie wird eine breite Palette an Inhalten behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die chemischen Grundlagen, die in den Bereichen Anorganische und Organische Chemie vermittelt werden. In Anorganischer Chemie geht es beispielsweise um die Themen Atombau und Periodensystem, die chemischen Bindungen und Reaktionsmechanismen, sowie die Anwendungen von Säuren und Basen. In Organischer Chemie werden die Struktur und Eigenschaften von organischen Verbindungen, Reaktionen und Synthesen von organischen Verbindungen sowie die Anwendungen von organischen Verbindungen behandelt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Chemie im Alltag, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, wie chemische Phänomene in ihrer Umwelt wirken und wie chemische Produkte im Alltag verwendet werden. Auch die Umweltchemie spielt eine Rolle und Schüler lernen über die Auswirkungen von chemischen Stoffen auf die Umwelt und wie diese reduziert werden können.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Vermittlung von Methodenkompetenzen, d.h. die Schüler lernen, wie sie experimentell arbeiten können, wie sie Versuchsprotokolle schreiben und wie sie Daten auswerten und interpretieren. Hierbei werden Schüler auch auf die Nutzung von modernen Technologien und Medien vorbereitet, um ihnen die Arbeit in einem modernen Chemielabor zu erleichtern.

Insgesamt ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Verständnis für die chemischen Zusammenhänge erlangen und die Fähigkeit erwerben, selbstständig und kritisch Probleme zu lösen und experimentell zu arbeiten.