Bildende Kunst

In der “Bildenden Kunst” werden die Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Medien vertraut gemacht. Dabei steht das selbstständige Arbeiten und das Entwickeln einer eigenen künstlerischen Handschrift im Vordergrund.

In der 7. und 8. Klasse werden grundlegende Techniken wie Zeichnen, Malen und Drucken vermittelt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler unter anderem lernen, Perspektive und Proportionen zu berücksichtigen und verschiedene Materialien und Werkzeuge richtig anzuwenden.

In der 9. und 10. Klasse erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie. Dabei werden sie auch auf die künstlerischen Strömungen und Entwicklungen der Geschichte aufmerksam gemacht und lernen, diese in ihre eigene Arbeit zu integrieren.

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf ein bestimmtes künstlerisches Arbeitsgebiet zu spezialisieren. Dabei können sie sich beispielsweise auf Malerei, Grafik, Plastik oder Fotografie konzentrieren und vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich.

Zusammenfassend bietet das Fach “Bildende Kunst” in der Sekundarstufe in Baden-Württemberg die Möglichkeit, die eigene Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit mit verschiedenen Techniken und Medien vorzubereiten.