Basiskurs Medienbildung

Im Unterrichtsfach “Basiskurs Medienbildung” wird eine umfassende Medienbildung vermittelt. Schülerinnen und Schüler erhalten Kenntnisse über verschiedene Medienformen wie Printmedien, Rundfunk, Fernsehen, Film, Internet und soziale Medien. Sie lernen, diese Medien kritisch zu reflektieren und zu bewerten.

Ein Schwerpunkt des Unterrichts ist die Medienkompetenz. Schülerinnen und Schüler erlernen Fähigkeiten wie Medienwahrnehmung, Medienproduktion und Medienreflexion. Sie lernen, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Sie erwerben Kenntnisse über die Wirkung von Medien auf die Gesellschaft und die eigene Persönlichkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Medienproduktion. Schülerinnen und Schüler erlernen grundlegende Fähigkeiten der Medienproduktion wie z.B. das Erstellen von Filmen, Podcasts oder Websites. Sie lernen, Medieninhalte zu planen, zu produzieren und zu präsentieren. Sie erfahren, wie Medieninhalte gestaltet werden und welche Wirkung sie auf die Zielgruppe haben.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mediengeschichte. Schülerinnen und Schüler erhalten Kenntnisse über die Entwicklung der Medien von den Anfängen bis heute. Sie erfahren, wie Medien die Gesellschaft beeinflussen und welche Rolle sie in der Geschichte spielen.

Abschließend lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Medien einen großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben und dass es wichtig ist, diese kritisch zu betrachten und zu bewerten. Sie erwerben die Fähigkeiten, Medien kreativ und verantwortungsvoll zu nutzen und sie als Werkzeug für die eigene Meinungsbildung und Kommunikation einzusetzen.