Die Wittumschule läuft für die Ukraine

13. Juli 2022

10.800 EUR haben die Schüler der Wittumschule in Urbach bei einem Spendenlauf gesammelt – ein tolles Event zugunsten der Ukrainer und ein starkes Zeichen der Solidarität.

Im Zeitraum von 4 Wochen nahmen die Schüler im Rahmen des regulären Sportunterrichts am Spendenlauf teil. Das Ziel lag darin in 30 Minuten so viele Runden wie möglich im Wittumstadion zu laufen (1 Runde = 400 Meter). Selbst die Jüngsten legten sich ordentlich ins Zeug und liefen teilweise sogar bis zu 10 Runden.

Vorab hatten die Schüler Sponsoren (Familienmitglieder, Firmen etc.) gesucht, die dann eine festgelegte Summe pro gelaufener Runde spendeten. Mit viel Einsatz und Herzblut sind die Klassen 1 bis 9 somit am Ende mehr als 1400 Kilometer gelaufen und haben dadurch gemeinsam eine Summe von 10.800€ gesammelt.

Das Geld kommt zum einen den geflüchteten Kindern an der Wittumschule zugute. Diese benötigen nach ihrer Ankunft zunächst einmal Schulmaterialien wie Schulranzen, Mäppchen, Stifte, Hefte etc. und können mithilfe der Spenden auch Ausflüge machen.

Ein weiterer Teil des Geldes wird außerdem der Organisation „Leben helfen Leben“ zur Verfügung gestellt. Diese versorgt weiterhin die Menschen in der Ukraine mit Sachspenden und beteiligt sich an Projekten in der Ukraine, die den Kindern dort zugutekommen.

Auch ein Veteranenkrankenhaus in der Ukraine, in dem die Mutter eines geflüchteten Kindes arbeitet, erhält einen Spendenbeitrag.

Die Wittumschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Läufern und Sponsoren für die überwältigende Beteiligung und Unterstützung.