„Rettet die Kastanienbäume“

 

Die Wittumschule Urbach hat erfolgreich an der Initiative des SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wälder) an der Laubsammelaktion „Rettet die Kastanienbäume“ teilgenommen und einen beachtlichen 2. Platz erreicht.

In mehreren Klassengruppen sind mehr als 100 Schüler/innen der Wittumschule Urbach, schwer bewaffnet mit Rechen und Besen, sternenförmig ausgeschwärmt um die vielen Standorte der Kastanienbäume in Urbach vom Kastanienlaub zu befreien.

Damit wurde der Schädlingsbefall der Kastanienminiermotte bekämpft, dessen Larven die Kastanienbäume schwer schädigen können. Die Kids waren fleissig wie Honigbienen hatten viel Spass dabei. Mehr als 100 Säcke voll Kastanienlaub wurden eingesammelt.

Mit diesem Naturschutzprojekt wurde die Wittumschule Urbach vom SDW mit einem erfolgreichen 2. Platz und 150.00 € Preisgeld ausgezeichnet.